30 Mai 2008 1:06
. . . - S c-
Aus%‘@?ésgamg

- Aktenzeichen: 6 0 1887/06 (2)

EINGEGANGEN |
5. Apr 2007

- anzled Dr. Rehback

! . Im Namen des VélkeSﬁ:

Urtell

In dem Rechtssatreit .
Wilbelm Dietl, Flurstr.ils,'93455'Traitsching
- Klager -
Prozefbev, : Rechtsanwalte Dr. Rehbock & Koll., Az:_;
' - Wittgasse 7, 94032 Passau

‘g egen

1. Fa.” sdddeutscher Verlag  GmbH, vertr. 4. dig ‘Geschaftsfiihrer
Hanswilli Jenke u: 'Klaus-Jbsef Ldtz, Sendlinger Str. 8, - 80331
_Minchen - '

2. Fa. sﬁddeutsche Zeitung anE, vertr. d. 4. 4. GF,‘Sendlinger.str. 8,
80331 Minchen '

- Beklagte -

e .



30 Mai

2008 1:06

Prozefbev.: Rechtsanwélte Belten und Koll., Az: ,
' *. . Ganghoferstr. 33, 80339 Minchen
wegen Uﬁterlassung
erlisst das Landgericht Regensburg - 8. Zlvzlkammer - durch
den Vbrs;tzenden Rlchter am Landgerlcht Lukas, -
den Rlchter am Landgerlcht Dr. Rappert und
den Rlchter am Landgerlcht K1mmer1

‘ aufgrund der mundlichen Verhandlung vom 02.03. 2007

:-folgendes

ENDURTETIL

Die Kiaée wird abgewieéen;
IT.
‘Die qutén des.Rethgstreits hat der Kliger zu ﬁragen.
1_111.

Das Urteil lBt gegen 51cherhe1tslelstung in H&he des 1, 2 -fachen des je-

:'wells vollstreckbaren Betrages vorljufig vollstreckbar.



30 Mai

+

2008 1:06

~.

IATBESTAND:

- Der Kliger begehrt Unterlassung,' Widerruf, Geldentschadlgung und
:Feststellung der Verpfllchtung zZum Ersatz weiterer Schaden h1n51cht11ch
mehrerer Aussagen, die die "Sﬁddeutsche Zeitung" unter Nennung seines

_Némens verbreitet hat.

" Der Klager ist Journallst und Buchautor und fﬁhrte auch von 1982 bis

Ende 1992 im Nahen und im Mittleren Osten Informanten flir den Bundes~'

nachrlchtendienst. Im ‘Rahmen seiner schriftstellerlschen Tétlgkelt

_ verbffentllchte er unter anderem 2004 als Mitautor das Buch 'Bedlngt

dlenstbereit Im Herzen des BND - Die Abrechnung eines AuSsteigers"
Die Beklagte zZu 1)  ist elne Holdlng Gesellschaft; die Beklagte zZu. 2),

auf dle der Kliger seine Klage mittlerweile erweitert hat ist die Ver-

.lagsgesellschaft der "Stddeutschen Zeltung" (SZ)

Aufgrund von in der Presse erhobenen Vorwurfen, der Bundesnachrlch-

tendienst (BND) habe uber langere Zeitriume im Inland Journallsten
rechtswxdrlg mit nachrlchtendienstllchen Mltteln Ubexrwacht, um450 ‘deren

Informanten zu enttarnen, und der BND habe Jburnallsten als Quellen

‘gefdhrt, lieR sich das fir die Kontrolle der Nachrichtendiensgte zustan-

dige Parlamentarische Kontrollgremlum (PKGr) nach § 2 c PKGr -Gesetz

einen Berzcht des ehemal igen Bugdesrlchters Prof. Gerhard Schéfer alg

.Sachverstandlgen zZu ‘diesen VOrwurfen vorlegen {in Auszlgen als Anlage
© B2; sogenannter "Schéfer Bericht"). Dieser Bericht wurde Mitte Mai 2006

dem - Kontroll-Gremium vorgelegt und am 26.05.2006 mit anonymlslerter

»Darstell g,‘ bei der der Klager als "yu bezeichnet wurde, und ergénzt

um Stellungnahmen unter anderem des Kligers verdffentlicht. Mittlerwei-

le ist ' allgemein bekénnt' dass der Klager Gegenstand des "Schafer-Be-.

richts'vist. Am 18. 05.2006 (gesendet am 1%.05. 2006) nahm dexr Klager in
der 31SAT Fernsehsendung "Kulturzelt" unter anderem auch zZu Vorwurfen,

er habe Kollegen b§3p1tze1t, Stellung.

Die nsiddeutsche Zeitung" berichtete ab 15.05.2006, zundchst in zwei

" Artikeln mit Unkenntllchmachung des Nachnamens des Klagers ("BND dulde-

te SpitéeL - Einsatz eines Journalisten® vom 15 05. 2006, Anlage K1, und

"Dienstkontakte mlt 'Informatlonsgarantie“ vom 17.0S. 2006, Anlage K2)




30 Mai

2008 1:06

‘daruber, dass nach Angaben des friheren BND- Abwehrchefs Volker Foertsch

der BND mit "Wllhelm "D.Y bzw. "Willy D." gearbeitet habe. Im Artikel

_"Stets zZu Diensten" vom 18.05.2006 (Anlage K3) berlchtete die sz unter

Hlnwels auf den - "1mmer noch ‘geheimen Bericht des ehemallgen Bundesrlch—

ters Gerhard Schafer, den die Bundesreglerung und auch der neue BND-

) Chef Ernst Uhrlau . haldmﬁglichst dffentllch machen wollen®, unter ande-

rem unter Voller Namensnennung des Klagers er habe zunachst nar dem

BND berlchtet - "wag er von seinen Recherchen im Nahen Osten erfuhr,"

‘ und weiter: “Am Ende wurde er nur noch daflr eingesetzt, dber Journall—

sten zu herlchten.b( .} ‘Dietl soll- berlchtet haben, woher der Spiegel

angeblich die Fakten zur Plutonium-Affare hatte und welche Rontakte der.

_Focus-Redakteur Josef Hufelschulte, ein Spe21allst fir Geschichten tber

slcherheltsbehorden, 1n den BND hatte. Von 1982 bis 1998 war Dietl als
"nachrlchtendlenstllche_VErblndung" fir den BND aktiv (...)".

Am 22.05.2006 befichtete die Sz unter der -ﬁberséhrift *Regierung

will BND- Dienstvorschrlften verschirfent: ."Der Nah-0Ost - -Experte W;lhelm

“Dietl, der von 1982 bis 1998 flir den BND gearbeitet hatte, drohte dem

Nachrlchtendlenst mlt weiteren Enthfillungen (...). Dietl wird am Montag

‘bei Sonderermmt;ler Schéfer Stellung zu dem Bericht_nehmen.“; Im Arti-

kel "Intrigen, Gerlichte; Verrater" vom 27./28.05.2006 ist schlieRlich,

wieder unter voller Namensnennung und mit Foto, auf dem er allerdings

eine Sonnenbrille tragt ﬁber den Klager unter anderem berlchtet. "Vor

_dem Start  von Focus “hatte er schon 11 Jahre, oft im Nahen Osten, fir

Pullach gearbeltet und war auch danach, bis 1998, weiter tatlg. ' Zahl
und Bewertunq seiner Nachrlchten 31nd ebnﬂso bemerkenswert wie dle Héhe
seiner Vepgutung' urtellt der Schdfer-Bericht. Entlohnt wurde er mlt

etwa“sso 000, ~ Mark " Tm selben Artlkel wird auch berichtet, dass der

Klager in der 3-Sat- Fernsehsendung "Kulturzeit" angegeben hat "nicht

systematlsch Journatllsten ausspmonlert“ zu haben.

Seitens - der 82 wurde vor der Berichterstattung, um dem Kliger

Méglichkeit zur Stellungnahme zu geben, auf dessen ~Anrufbeantworter

gesprochen, er antwortete3jédoch nicht, da er sich - nach seinen Anga-

: benv-- damals in den USA aufhielt und nach se1ner Ruckkehr dle Artikel

schon erschlenen waren. Nachdem 51ch der Kliger zu seinen BND—Kontakten

: éuﬁerte, berichtete dle sz auch darliber (Anlage X6, 27./28.05.2006; BS,
- 15.07.2006) . ' '



30 Mai

2008 1:07

, Hlnslchtllch bestimmter Behauptungen begehrt der Klager von den Beklag-
“ten Unterlassung, Gegendarstellung, Rlchtlgstellung und Schadensersatz.

Diese Forderungen wurden von der Beklagtenselte nach Aufforderung durch

den Klidger verwelgert ‘ )

Der Klager behauptet, tatsdchlich habe er nur bis 1992 mit dem BND zu-
E sammengearbe1tet und sex Anfang 1993 verabschiedet worden, Er habe nach

1992 kelne schrlftllchen Berlchte £far den BND mehr verfasst und ab 1993

'nur noch wenlge 1nforme11e Gesprachskontakte mlt dem . BND gehabt, wobei

er mit Volker - Foertsch 1997/98 einige Male zu Mittag gegessen, dabei

-jedoch keine Informatlonen von "nachrichtendienstlichen Wert" weiterge-~

geben habe.

Er habe danach auch  so gut wie kein Honorar mehr vom BND nur 1. 300, -

- DM plus 8.620, - EUQ, wWegen "Amtshilfe in- Sachen Terrorlsmus" erhalten

Der: Kléger macht geltend von 1982 bis 1992 1nsgesamt nur 243.000,- DM

Entgelte zuzugllch 9 500 - DM Pramien und 418, 000 - DM Auslagenersatz
erhalten zu haben '

Der Kléger beruft 31ch 1nsbesondere darauf, die Eerlchterstattung in

der Sz seien 1nsofern unwahr, dle Beklagten hitten auch nlcht ‘die

Vbraussetzungen zula351ger Verdachtsberichterstattung elngehalten. Beim

Schéafer-Bericht handele es sich um keine pr1V1leglerte Quelle, sodass

xdle Beklagten eine ~eigene Ubernrufung hatten durchffiiren und insbe-

sondere dem Klager tatséchllche Gelegenhelt ZUr stellungnahme geben

mussen, die Redakteurin Ramelsberger habe beim Besprechen des .Anrufbe-

antworters gewusst, dase der Klidger sich zu dieser Zeit in den USa auf-:

hielt. Zudem hatte der Klager zumlndest anonymisiert werden missgen.

Hinsichtlich der Entschédigung stellt er gich einen Eetrag von minde-
stens 10.000,- EUR vor. "



30 Mai

2008 1:07

Der Klége: beantragt:

I.

Dié'Beklagte wird bei <Vermeidung eines vom Gericht fhr

_  jeden' Fall der Zuwiderhandlung festzuseétzenden Ordnﬁngs~

©IX.

geldes, und fiir den Fall, dass dieses nicht beigetrieben

nungsgeld lm Binzelfall héchstens 250. 000,- EUR, Ordnungs-

_ haft 1nsgesamt hochstens zwel Jahre} verurteilt

verboten

Zu behaupten, zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen:
den Bundesnachrlchtendlenst "nur noch dafiir eingesetzt
Gber Journallsten zZu berlchten"

;.:Herr Wilhelm Dletl habe dem BND berlchtet waher
der Splegel angebllch die Akten zur Plutonlum-Affare

“werden kamn, einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ord--’

1. Herr Wilkelm Dietl wurde am Ende seiﬁer‘Tétigkelt fir

hatte und welche XKontakte der FOCUS- Redakteur, Josef

‘Hufelschulte, ein Spezlallet fiir Geschlchten ﬁber Si-

cherheltsbehorden, in den BND hatte

3. Herr  Wilhelm Dietl war von 1982 bis 1598 als

nachrichtendienstliche Verbindung fir den BND aktiv.

4. Herr Wllhelm Dietl hatte schon vor dem Start von FOCUS-

~oft 1m,Nahen Osten fir Pullach gearbeitet und war auch

danach bis 1998 weiter tatig.

5..Entlohnt wurde Herr Wilhelm Dietl mit etwa 650.000, -

DM.

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fir

jeden Fall der’ zuw1derhand1ung festzusetzenden Ordnungs-

. geldes, und far den’ Fall ‘dags dleses nlcht belgetrleben

werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft

‘bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall héchstens

B



30 Mai

2008 1:08

Jahre) verurteilt, nachfolgenden Wlderruf in der nachsten

noch nlcht zum Druck abgeschlossenen Ausgabe ‘der Sz zZu

-veroffentlicheu

WIDERRUF:

In verschledenen Artikeln in der Sz (die im Zeltraum vom

s 250.000,- EUR, _Ordnungshaft " insgesamt héchsteng zwa1'

11 05.2006 bis 28.05.2006 erschlenen smnd), haben wir tiber -

den qurnallsten, Herrn wWilhelm Dietl, nachstehende Be-

- hauptungen aufgestellt

5;_1.’Herr Wllhelm D1etl wurde am Ende seiner Tatigkeit fix

den Bundesnachrlchtendlenst "nur noch Qdaflir eingesetzt,-

uber qurnallsten Zu berichten"

2. Herx’ Wllhelm Dietl habe dem BND berichtet, woher
der Spiegel angeblich dle Akten zur Pluton:um-Affare‘

hatte .und ° welche Kontakte der FOCUS- -Redakteur, Josef

Hufelschulte,r ein Spezzallst fliir Geschichten uber 8i-
cherheitsbehorden, in den BND hatte.

"3, Herr vWiIhelm Dietl war von 1982 bis 1998 als

ﬂathichtendienstliche Verbindung ffir den BND"aktiv.

4, Herr Wilhelm D1etl hatte schon vor dem Start von FUCUS

foft im Nahen Osten fir Pullach’ gearbeltet und war auch
fdanach bis 1998 weiter t&tig.

‘5 Entlobnt wurde Herr Wilhelm Dietl mit etwa 650.000, -

DM.
Hierzu stellen wir richtig:
1. Herr Dietl wurde zu keinem Zeltpunkt selner Tatlgkelt

fir den Bundesnachrlchtendienst dafir elngesetzt uber

Journallsten zu berichten.



30 Mai

2008 1:08

Die Beklagten beahtragén:'

III.

IvV.

2. Herr. Dletl hat nlcht dem . BND oerlchtet,' woher der
Splegel angebllch dle Akten zur Plutonlum Affére
hatte’' und welche Kontakte der FOCUS-Redakteur, Josef

-Hufelschulte, ein SPEZlallst f£r Geschichten tber Si-

cherheltsbehérden, in den BND hatte.

3. Herr Dietl war von 1982 bis Ende 1992 und nicht bis

1998 . als nachrichtendienstliche Verbindung fir den BND

aktiv.

4. Herr vDietL‘hat seine operative Titigkeit flir den BND
beendet, bevor er als fester freier Redakteur bei FOCUS

anfing.

5. Herr Dietl hat nicht 650.000,- DM als Lohn vom BND
erhalten, sondern vielmehr fGr seine Tatigkeit fir den

- BND- 1n den Jahren 1982 bis Ende 1992 243, 000 ~ DM .an .

Entgelten und 9.500,- DM an Pramlen, daruber hinaus
hat er Auslagen in Héhe von 418 000,- DM erstattet er-
" halten. '

stiddeutsche Zeitung Verlag und Redaktion

Die Beklagté wird vérurteilt, an- den Kliger eine Geld~

entschidigung zu zahlen, deren HShe in das Ermessen des

Gerichts gestellt wird, mindestens jedoch in Héhe won

10.000,- EUR.

Es‘ wird  festgestellt, dass d1e Beklagte dem Kléger o

jeglichen schiden zu ersetzen hat, der dem Klager aufgrund
der streltgegenstandllchen sz-Artikel bereits entstanden

- ist bzw. noch entstehen wird.

Die Xlage wird»abgéwiesen.



30 Mai

2008 1:08

Die Beklagten behaupten unter ' Berufung auf im Einzelnen - bezeichnete

‘Stellen aus dem . Schafer-Bericht, im Mai 1994 . habe eine formelle

Reaktivierung des Klégers Stattgefunden, und dleser sei bis tatséchllch

1998 tatig gewesen. Es habe von 1993 bis 1998 117 Treffen des Klagers
mit dem BND gegeben. Ab 1996 sei  er beim BND unter "Abwehrge51chts-
V'punkten" das heiffit zur Klarung von "Lecks"h gefuhrt worden. Die

stre1tgegenstand11chen Anﬁerungen seien durchgehend wahr, was sich aus

" dem |veroffent11chten Schiafer- Berlcht “in dem dgie Stellungnahme' des

Klagers verarbeitet wurde, ergebe. Im Ubrlgen seien zumlndest die
Voraussetzungen der Verdachtsberichterstattung gewahrt weil der Schi-

fexr- Berlcht elne‘zuverla551ge Informatlonsquelle darstelle, da es 51ch

um eine hOhGltllCh geregelte Untersuchung durch einen anerkannten Bun-

desrichter handele, sodasu auch eine- elgene Uberprufung nicht notwendig

gewesen 'sel Die Namensnennung des Klagers sei zulassig gewasen, da
der Vorgaug die 6ffentlichke1t besonders bertihrt habe, ungewohnlich‘und

auffalllg gewesen sei, zudem sei versucht worden, den Kiéger anguhéren.

H1n51chtllch der ‘welteren Einzelheiten wird auf 'die 3chr1ftsétze der

Partelen SOWle ‘das Protokoll der Sitzung vom 02.03.2007 verwiesen



30 Mai 2008 1:08

- Die zula351ge Klage 1st unbegrundet da rechtSWLdrlge Persénlmchkemts-

verletzungen durch d1e Beklagten nicht vorllegen

A,
Die klage‘gegen die Beklagte =zu 1) ist dabei schon unbegrundet da
es sich nlcht um die  richtige Anspruchsgegnerln handelt Wie - von
Beklagtenselte unw1dersprochen dargelegt, ist die Beklagte zu 1) nicht
der herausgebende Verlag der “Suddeutschen Zeitung" und daher fQr d1e
'in der sz verbrelteten Auserungen auch nlcht haftungsverpfllchtet

Dexr vom Klager geltend gemachte Unterlassungsanspruch besteht durchge~
hend nicht. zZwar .1st das allgemeine Persanllchkeltsrecht des Klagers
_generell betroffen, Jedoch ist - dies Jewells, 1nsbesondere vor dem
Grundsatz der Presse—, ‘und '’ Informatlonsfrelheit des Art. 5 Abs. 1 GG,

wegen Wahrnehmung berechtlgter Interessen {8 193 StaB) gerechtfertlgt

S

{zu den elnzelnen beanstandeten Aussagen unten b) 1. bis 5.).

a) Generell ist namlich davon auszugehen dass dle Zum "Schéfer Be-

v;.' richt” fuhrenden Vorwurfe, der BND habe Journallsten ‘ausspioniert,
_vgerade wegen .des hohen wund vom Grundgesetz geschiitzten Wertes der
Pressefreiheit ein besonderes Interesse an der Aufklérung, auch fir
,die offentlichke1t, mit gich bringen Den besonderen Wert der Pres-
sefreiheit in einem ahnlich schweren Fall staatlichen Zugriffs, wie

er hier vermutet wurde, hat das Bundesverfassungsgericht durch sein
Urteil vom 27.02.2007 erst wieder betont und geschutzt (Az 1 BvR
538/06 und -2045/06) .

Generell sind, hiervon . ausgehend" verschledene Fallgruppen zu
sbilden: NachWelsllch wahre Behauptungen sind grundsatzllch
rechtmaslg, bewusst unwahre Behauptungen hlngegen nlemals, wenn

die Wahrhe;t Zum ' Zeltpunkt der Auserung ungewxss 1st (sogenannte



30 Mai 2008 1:08

- 11 -

Verdachtsbérichtersta:tung}, ist diese gerechtfertigt, falls jédei

journali§tische Sorgfalt erfﬁllt:ist} wobel hierfir die Beklagte zZU

2) die Beweislast trégt. Fir den Fall, dass sich bei:zuiéssiger

Verdachtsbéfichterstattung nachtrdglich deren Falschheit heraus-

"steflt, besteht Anspruch auf nachtrigliche Richtigétellung, wofﬁr

dann allerdings der Kliger beweisbelastet wire.

Dabei ist im vorliegeﬁden Fall davon auszugehen, dass ein,vollsténfj

7'digér Wahrheitsbeweié aufgrund des4?Schéfer43erichtsi<nicht géfﬁhrt

ist: Diése;'Bericht‘enthélt,'etWa im Gegensatz zu einem rechtskraf-
tigen Urteil, keine rechtlich verbindliche Feststellung, die eihem
WahrhéitSBeweis gleichstehen wﬁfde: er ist vielmth ein,'aileidings
&urch die'umfaSsénde Ermittlung und den Auﬁtrag dupch,das Parla-
mentarische Koﬁtrollgrémium méglichster objektivi#at verpflichtefes
Mittel,fum‘ﬂdie paflamentarische AKdntrolle vérdeckter staatlicher
Tétigkeit zu ermdglichen. Soweit, was hier mit Augpahme der Behaup-
tung 5 (HShe der Entlohnung) durchgehend der Fall ist, die fiir
den Klégeantrag"wesentlichen Einzélhéiten'der Berichterstattuné in

~ihrem tatsachlichen Wahrheitsgehalt zwischen den Parteien umstrit-

;ten,sind, 'kénn das vGericht,daher nicht davon ausgehen, dass diese

Vorgange:so, wie sie dem Schéfer-Bericht zu’Grﬁnde liegen,.bbjektiv

mit Sicherheit feststehen.

Hihgegen konnte der Schafer-Bericht aber grﬁhdsétzlich['gerade éuch

wegen seines 6ffentli¢hen Auftrags ungd der umfassenden . Untersu-

chungsméglichkeitén,'im Rahmen der Verdachtsberichterstattuﬁg (dazu

grﬁndlégend BGH NJW 2000, 1036 £f£f. mit weiteren Rechtsprechungs-

hachweisen; speziell Zum . Fall der Verdachtsberichterstattung bei

Angelégenheiten des o&ffentlichen Lebens von fiberregionaler Bedeu-

tung auch OLG Nirnber. » Urteil vom 10.02.1998, 3 U 3480/97) von ‘dex -
‘Beklagten genutzt werden: Dies gilt ohne weiteres fiir den .fertigen

Bericht, in'dém die Stellungnahme des Klagers eingearbeitet war,
und‘wélchef' dem SZ-Bericht vom 27./28.06., zu Grunde lag. Fir die
vor der Veféffentlichung erschienenen Berichte gilt dies.allerdinga
nur beschrénkt: Zﬁm Zeitpunkt ihrés'Erscheines war der "Schifer-Be-
iicht"_nochQ nicht veréfféntlicht und énthielt insbesoﬁde:e ‘auch

noch keine Stellunghahme des KXlagers. Die Pflicht zur umfassenden

journalistischen Sorgfalt forderte daher in diesem Fall, die Mog-

lichkeit éigener Aufklérung auszuschdpfen und insbesondere dem k13-



30 Mai

2008 1:08

-1z -

.ger die Mﬁglichkeit Zu geben, 31ch zu éuﬁern Aufgrund der besonde‘

ren. Bedeutung des gesamten Vorgangs und auch des dem BND vorgewor-

fenen Elngriffs in dle Pressefrelhelt bestand auf der anderen Seite
ein besonderes cffentllches Interesse an einer baldigen Aufklarung

und Informatlon uber dem BND vorgeworfene Bespltzelungsmaﬁnahmen,

8odass der journallstlschen Untersuchung, gerade im Berelch einer

tégllch erscheinenden und somit auf Aktualltat angewiesenen Tages-

zeztung, keine unzumutbaren Bedingungen aufzuerlegen sxnd (vgl.
BVerfq, Beschluss vom 27.02. 2003, NJW 2003, 1855 (1856) vor dem
Hlntergrund des Grundrechts der Meinungsfrelhelt) In Fallen wie
diesen muss zwar das herlchtende Medium alle zumutbaren Mittel aus-
" schépfen, dem Betroffenen Gelegenhelt Zur Stellungnahme zu geben,
‘was durch das Aufsprechen auf Anrufbeantworter auch ‘tatsichlich

geschah Umgekehrt ist es aber auch nicht zu beanstanden, wenn mit

Blick auf die Aktualltét des Vcrgangs und die Brlsanz der zu ermit-~
telnden Umstande, nachdem der 'Klager telefonisch nicht .zu erreichen
war, zunidchst eine auf die Ermittlung im "Schafer Bericht" bezogene

Berlchterstattung erfolgte und die zunichst nicht erreichbare Stels

lungnahme des Kl&gers baldmogllchst nachgerelcht wurde.

N

Dessen Behauptung, die anrufende Journalistin Ramelsberger habe von

seiner Abwesenhelt gewusst, st dabei nicht zu bertickeichtigen, °

weil sie bestritten ist und nicht unter Bewelsﬂgestellt wurde.

" Dabkel ist im' konkreten Fall auch nicht zu bemangeln, dass in der -

SZ ‘ab 18.05. 2006 der volle Name des Klagers genannt und er - mit
Sonnenbrllle - abgeblldet wurde: Abgesehen davon, dazs er sich ab
18./19. 05 -2006 durch das Auftreten  in der Fernsehsendung “Kultur—

'_ zeit" selbst in dle offentlzchkelt stellte, hatte er, 1nsbesondere
durch Vercffentlichung des Buches "Bedingt dlenstberelt" im Jahr‘

2004, selbst ein. grcses Interesse, in der Offentlichkelt prasent

zZu seln, gezelgt - sodass umgekehrt auch ein Informatlon31nteresse

der éffentllchkelt besteht brlsante Fakten wie in diesem Fall'

mit den dazugehérlgen -bekannten Namen verknupft zu erhalten Der

Klager kann nicht elnerselts galtend machen, er sel ein anerkannterv

und erfolgrelcher Autor’ von Bﬂchern iber den BND wolle aber:

andererseits, wenn aufgrund sorgfaltiger Recherche der Verdacht un-
redlicher Handlungen besteht “in diesem Zusammenhang nlcht genannt

werden



30 Mai

2008 1:

b}

038

- 13 -

Séhiie&lich ist noch zu bemerken, dass ein  Anspruch auf_

nachﬁ{égliche Richtigstellung vom Kiéger weder im vorliegenden

Fall hinreichend geltend gemacht wurde, noch von ihm, nachdem er
beWeisbelastet ist, nachgew;esen werden kann, hinreichende Beweig-
mittel hierfiir wurden auch nicht vorgetragen. Der fiir die Behaup-
tung, der Klager sel 1993 beim BND verabschledet worden, benannte
Zeuge Kﬁhn kann hierzu auch kelne Aufklarung leisten, nachdem dle—

ser Umstand als solcher nicht bestrltten lst aber keinen 5ch1uss

darauf zulésst, ob der Klager spater erneut flr den BND titig wurde

oder nicht.

Dabei gilt fur die elnzelnen Behauptungen gegen die sich der K14-

ger wendet Folgendes:

1. "Herr Wilhelm Dietl wurde am Ende gseiner Tatlgkelt for den Bun—»

dESnachrlchtendlenst nur noch dafiir elngesetzt ber Journall—
sten zu berichten'"t | ;
Diese Behauptung 1n der SZ vom 18.05. 2006 beruht, wie sich aus
dem Artikel (1. Spalte) ergibt, auf‘dem (noch,nicht verdffent-

" 1ichen) “Schéfer-Berlcht" Wie zuvor ausgefdhrt, handelt es

sxch dabel um eine zuldssige Verdachtsberzchterstattung, zumal

sich im weiteren Verlauf des Artikels (vorletzte Spalte- *Dietl

aoll berichtet haben..."] ergibt, dass es slch hier. um wieder-

- gegebene Erkenntnlsse aus dem "Schafer- Berlcht" handelte Die

erforderllchs Eﬂgenr cherche war hier ange51chts der Aktualitét
des Vorgangs durch das Bemuhen um Kontakt zum Klager zur Stel-
lungnahme gewahrt Zudem wurde, als dies mdglich war, von der

bgisplelswelse 1m Artikel wvom 27. /28 05.2006 {Anlage X&)

'beridhtet dass der Klager Bich gegen den Vorwurf systemati~

scher Aussplonierung von Journalisten wehre.

‘2. "Herf Wilhelm Diétl habe dem BND berlchtet woher der Spiegel

angebllch d1e Akten zur Plutonium-Affire hatte ‘und welche Kon-
takte der Focus Redakteur, Josef Hufelschulte, ein 8pe21a115t
fGr Geschichten uber Slcherheltsbehorden, in den BND hatte.™:

Hinsichtlich dieses Punktes ist zundchst fesﬁzustellen, dass

die Darstellung im Verbotsantrag des Kldgers die -Tatsache

'ﬁnterscblégt, dass die Sstddeutsche Zeitung in ihrem Artlke1:

'-vom'le.os;zoos‘ die vom Klager beméngelten Behauptungen bereits



30 Mai

N

2008 I:QS

- 14 -

' sprachlich unter dem Vorbehalt "goll" gestellt hat. Es handelt

‘sich dabei- gerade auch unter Bezug auf den im glelchen Artlkel'
erwihnten "Séhifer- Bericht" um die als solche sprachllch aus-
druckllch gekennzelchnete Bekanntgabe eines Verdacbtes, welche:

w1ederum aufgrund seiner Bedeutung flUr die Pressefrelhelt als

gerechtfertlgt anzusehen ist. Im . Ubrigen gelten hier die Aus-
fuhrungen Zu a) und 1,

"Herr Wilhelm . Dietl war  von = 1982 - bis 1998  ais

. ‘nachrichtendienstliche Verbindung fir den BND aktiv®:

Das Gericht legt diesen Antrag so aus, dass den Beklagten

lediglich: ‘verboten - werden soll die Dauer der Akt1v1tat fir den -

BND bis 1998 (statt 1992/93) darzustellen. Auch diese AuRerung

entspringt dem Schafer-Bericht (im Einzelnen in der Klageerwi-

derung 5.'5-8, BL. 26-29 d. A. dargestellt) und ist 1m glelchen

‘Umfang wie Behauptung 1. gerechtfertigt

"Herr Wllhelm Dietl hat schon vor dem start von Foéus oft im

Nahen Osten fir Pullach gearbeltet und war auch danach bis 1998

’welter tatigv:

gemachten Behauptung und ist aus dem QIEIChEH Grund gerecht-
fertlgt '

. "Entlohnt wurde Herr Wilhelm Dietl mit etwa 650. 000,00 DM":

Diese Behauptung 1st nicht zu beanstanden. Hier handelt es sich

‘namlich nicht um eine tatsachllche Frage, sondern ledigllch

um eine Frage der Wortwahl. Wie der Kléger selbst durch dle

Angaben, er habe nur 1.300,- DM plus 8.620 EUR zuzliglich von.
1982 bis 1992 erhaltene Entgelte von 243 000,- DM und 1. 500, -

DM Pramien zusitzlich 418.000,- DM an Auslagenersatz erhalten,
zﬁgesteht, gind ihm sogar insgesamt mehr als 650.000, - DM durch

‘den BND zugewendet worden. Er kann sich letztlich allenfalls

. dagegen ‘wenden, dass durch die Wortwahl "entlohnt wurde er

_Dlese .Behauptung entspricht lnhaltlich der mit Nr. 3 geltend

mit etwa‘ 650.000, - DM" der Eindruck erweckt wurde, be1 diesem -

Geld habe es sich insgesamt um reine Entlohnung fir seine

SpltZElt&tlnglt gegenliber Journalisten gehandelt Dies ergxbt

‘sich aus dem Zusammenhang des Berichts Anlage K6 jedoch nicht.
‘Unmittelbar vor der Nennung dieser Zahl wird auf die Tatigkeit



30 Mai

2008

BN

1:10
- 15 -
des Kligers im Nahen Osten schon vor dem Start des Magazins
"Focush hingewiesen,,sodass auch aus diesem Zpsammenhang»gar

':hiCht der Eindrudk;"eﬁtétehén kann, dass eg sich bei . diesem
Betrag ausschlieflich um Entlohnung fir Spitzeltatigkeit gegen

Journalisten'handelte. Ebensowenig ist deshalb auch der Schluss

"zuléssigh hier handele es sichvlediglich um "Entlohnung". im -
engsten Sinhe,fdas heigt ﬁettovergﬁtuﬁg ohne Auslagenersatz ung

ahnliches. Die Nennung dieses Betrages kann vom Leser ohne wei-

° N ‘ 3 § ! > ) N . ) ’
teres, dies erst - recht 1m.zusamménhang mit der entsprechendenv-

Angabe im - Artikel vom 18.05.2006'(An1age,'K3}, 80 verstanden
:werden,- dass es sich.hier um den insgesamt'vom BND an den Kla-

ger gezahlteén Betrag handelt.

II.

' Nachdem es schon hinsichtlich des Unterlassungsanspruchs. an der

Rechtswidrigkeit der ,Daistellung der streitgegensténdlichenlBehaupé
tungen in derlsz fehit,viSt:diese wesentliche‘Grundlage'auch far den
Anspruch auf Widerruf,‘Geldentéchédigung‘ und Feststellung der Ver-
,pflichtung‘zum"Efsatz jeglichen Schadens nicht gegebgn.'Daneben w&fe

fur - einen Widerruf auch nicht hinfeichend dargelegt, dass die bean-

-gtandeten AuEerungen negativ £4r den Klager fortwirken. Hingichtlich

'der, SchadensersatZVerpflichtungsfeststellung ergdben sich auch gene-

réll-Bedénken gegen die Darstellung eines konkreten»Schadens.

cC.

Die Kostenentécheidung folgt aus § 91 Zpo, die Entscheidung {iber die

vorléufige Vollstreckbarkeit aus §§ 709 5. 1, 2 zpo.

4%4 ‘ oY,

Vorsitzend. Richter Richter am

aﬁ'Landgericht

verktndet am 2§.03.2007
UrkundSbeamtin 4, Geschiftsstelle
_sf‘; .

I




